WDR: Menschen hautnah – Liebe inklusive (2/3)

20. Januar 2020

Der WDR hat am 16.1.2020 eine Dokumentation zu „Menschen hautnah“ ausgestrahlt, bei der ich mitwirken durfte.

Der Film ist auch in der WDR-Mediathek und auf youtube abrufbar.

Hier der Ankündigungstext vom WDR:

Wie kann ich mit einer Sprachstörung romantische Worte sagen oder als Autist eine Liebesbeziehung aufbauen? „Liebe mit Handicap“ begleitet Menschen, denen die Suche nach der Liebe besonders schwer fällt. Als Kind fühlte sich Robin wie ein Außerirdischer unter den ganzen „Normalos“. Erst mit 16 Jahren bekam er die Diagnose Asperger-Autismus. Heute ist er Kunststudent und würde alles dafür tun, seine Herzensdame zu finden. „Ich will nicht mehr allein sein“, gibt er ehrlich zu. Seine Mutter steht ihm fürsorglich zur Seite, als sich der 28-Jährige in einem Online-Dating Portal anmeldet. Robins Mutter glaubt fest daran, dass es irgendwo eine Frau gibt, die Robin so nehmen kann wie er ist. Auch wenn er oft nicht erkennen kann, was sein Gegenüber ihm signalisiert. Genau das steht dem lockeren Kennenlernen bisher im Wege. Trotzdem will Robin sein Glück versuchen und zwar beim Speed-Dating – für ihn eine ganz besondere Herausforderung. Die Serie „Liebe mit Handicap“ stellt Menschen in den Mittelpunkt, die eher am Rand der Gesellschaft stehen. Die Doku-Reihe begleitet Singles zu ihren ersten Dates und zeigt in drei aufeinanderfolgenden Filmen Höhen und Tiefen, Erfolge und Misserfolge der Protagonisten. Menschen, die in ihrer Sehnsucht, ihren Träumen und Hoffnungen nicht anders sind, als alle anderen auch.

WDR-Bild