Über mich

RobinFoto

Am 1. November 1990 wurde ich in Essen geboren und lebe jetzt in Duisburg. Meine Eltern sind Lisa Glagow-Schicha und Christian Schicha. 2017 habe ich den Bachelor of Arts (B.A.) in Kommunikationsdesign an der HSD, der Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences, erworben. Anschließend habe ich Kunst fürs Lehramt an der Technischen Universität in Dortmund studiert und 2022 mit meinem zweiten Bachelor of Arts abgeschlossen. Aktuell studiere ich weiter Kunst im Master an der Universität Duisburg-Essen (UDE).

Durch meine autistische Sicht auf die Welt, bin ich sehr kreativ. Schon seit Kindheitstagen habe ich stets gezeichnet. Comics und Zeichentrickfilme waren meine Leidenschaft. Da ich immer sehr viel gelesen habe, begann ich schon bald damit, eigene Geschichten aufzuschreiben und diese zu illustrieren. Einige Texte habe ich bei Poetry Slam-Wettbewerben vorgetragen.  Für meine Geschichten und meine Bilder habe ich Preise und Auszeichnungen erhalten. Neben dem Zeichnen und Schreiben liebe ich es, Theater zu spielen – genauso wie mein Onkel Ralph Schicha, der Schauspieler ist. Auch mein Bruder ist künstlerisch tätig als Musiker bei der Band Jason  die Argonauten. Entspannen kann ich beim Sport, wie beim Joggen, Fitnesstraining, Rudern, Schwimmen, Radfahren, (früher lange beim) Aikido und beim Karate, im Winter beim Skilaufen und im Sommer beim Segeln in den schwedischen Schären. Ich verreise gerne und viel, u.a. nach Paris, Kanada, AustralienSüdafrika, New England States (USA), New York City, AlaskaMarokko, England, Frankreich, Spanien, Italien, Norwegen, Österreich, Schweiz, Griechenland, Türkei, Ägypten, Jordanien, und ich möchte noch viele neue Orte auf der ganzen Welt kennenlernen.

  • Preise und Auszeichnungen
  • Veröffentlichungen