Meine Lesungen und Theaterauftritte

Komparse beim Dreh zum Spielfilm „Stella“

Beim Dreh im Duisburger Landgericht habe ich als Komparse beim Dreh zu „Stella“ über die Jüdin Stella Goldschlag mit Paula Beer mitwirken können.

Lesung und Diskussion zum Thema „Autismus in der Schule“ in Helmstedt

Am 16.1.24 war ich in Helmstedt eingeladen zu einer Lesung mit Diskussion, initiiert von den Mitarbeiterinnen vom DRK-Kreisverband Helmstedt und Frau Fehse-Huth vom Julianum Gymnasium. Es war eine sehr lebhafte Diskussion mit vielen interessierten Teilnehmenden.

Lesung und Diskussion mit Schulbegleitungen in Wolfsburg-Fallersleben

Am 8.9.2023 wurde ich nach WolfsburgFallersleben eingeladen, um mit Schulbegleitungen zu diskutieren. Ich habe dabei Passagen aus meinem Buch vorgelesen und meine dazu passenden Comic-Zeichnungen präsentiert. Vielen Dank an die netten Mitarbeiterinnen des ATBZ Wolfsburg!

Lesung und Diskussion am Fachtag Autismus in Oberhausen

Ich hatte am 13.8.2022 eine Lesung aus meinem Buch bei „Autismus einfach anders e.v.“ am Autismus-Fachtag in Oberhausen. Es war sehr heiß! Anschließend gab es noch eine Gruppendiskussion! Insgesamt war es eine sehr interessante Veranstaltung.

Lesung in der alten Pädagogischen Hochschule in Heidelberg

Am 23.6.2022 hatte ich eine Lesung aus meinem Buch „Außerirdische Reportagen vom Schulalltag“ in der alten Pädagogischen Hochschule in Heidelberg für den Verein Autismus Nordbaden-Pfalz.

Lesung bei einer Fortbildungsveranstaltung in Stadthagen

Vom 10. bis 11.6.2022 war ich in Stadthagen, eine nette Stadt mit vielen Fachwerkhäusern. Am ersten Abend hatte ich für eine Fortbildungsveranstaltung eine Lesung aus meinem Buch „Außerirdische Reportagen vom Schulalltag“, am nächsten Tag habe ich dort einen Zeichenkurs geleitet. Es hat mir viel Freude bereitet.

Lesung auf dem Autismus-Kongress in Wuppertal

Am 28.05.22 fand der Autismus-Kongress in Wuppertal, auf dem Heiligen Berg der Kirchlichen Hochschulestatt. Dabei habe ich aus meinem Buch „Außerirdische Reportagen vom Schulalltag“ einige Passagen vorgelesen und dazu meine Bilder und Comics gezeigt. Es war ein sehr interessanter Vortrag und insgesamt ein sehr gelungener und guter Kongress!

Erneut als Komparse beim Tatort Dortmund

Am 9.5.2022 war ich in Dortmund und habe bei der Fernseh-Serie „Tatort“ Dortmund zum zweiten Mal eine Komparsen-Rolle bekommen. Diesmal als Fahrradfahrer und Passant. Mit den anderen Komparsen habe ich mich sehr gut verstanden. Es war ein interessanter und sehr sonniger und schöner Tag!

Am liebsten schon gestern

Am 26. April 2022 war ich in Duisburg am Stapeltor 6 und habe bei der Produktion „Am liebsten schon gestern“ unter der Regie von Bela can Leon mitgespielt. Es hat viel Spaß gemacht! Wann dieser Film gezeigt wird, ist noch offen!

Komparse beim Tatort Dortmund

Ich war Ende März 2022 als Komparse beim Tatort Dortmund als Krankenpfleger tätig. Die Folge läuft voraussichtlich erst 2023 in der ARD.

Komparse bei SOKO Köln

Ich war am 4. Februar 2022 als Komparse bei SOKO Köln als Speditionsmitarbeiter tätig. Die Sendung kommt voraussichtlich 2023 ins Fernsehen im ZDF.

Online-Lesung aus meinem Buch

Am 4.12.2021 findet wieder eine Online-Lesung aus meinem Buch Außerirdische Reportagen vom Schulalltag statt.

Komparse bei „Last Song for Stella“

Ich habe am 16.10.2021 als Komparse im Spielfilm „Last Song for Stella“ mitgespielt. Der Film behandelt das Leben von Stella Goldschlag. Es hat Spaß gemacht. Der Film kommt wahrscheinlich 2022 in die Kinos. Filmstarts schreibt über den Film: „Stella Goldschlag (Paula Beer) wird auf ihrer jüdischen Schule von den Jungs angehimmelt. Das blonde Mädchen träumt davon, irgendwann einmal als Jazz-Sängerin eine große Karriere hinzulegen. Ihr schillerndes Leben nimmt jedoch ein jähes Ende, als sie 1943 zusammen mit ihrer Familie in den Untergrund muss, um den Nazis zu entgehen. Doch sie wird an die Gestapo verraten und gequält. Die Nationalsozialisten machen aus ihr eine sogenannte „Greiferin“. Damit weder sie, noch ihre Familie nach Auschwitz deportiert werden, muss Stella andere Juden ans Messer liefern. Bis zum Kriegsende hat Stella so unzählige jüdische Mitbürger an die Gestapo ausgeliefert.“

In meiner Rolle

Online-Lesung für Autismus Rhein Wupper

Am 27.08.21 hatte ich eine Lesung mit Comic-Präsentation aus meinem Buch „Außerirdische Reportagen aus dem Schulalltag„. Es war eine Veranstaltung des Vereins Autismus Rhein Wupper e.V.

Komparse bei „Babylon Berlin“

Ich habe für die Dreharbeiten im August 2021 eine Komparsen-Rolle in der Serie „Babylon Berlin“ erhalten. In der 4. Staffel bin ich dabei! In 2022 oder 2023 wird diese Staffel ausgestrahlt werden.

Präsentation meiner Bilder bei der ZOOM-Veranstaltung

Am 10.6.2021 gab es im Rahmen der „Seminarreihe zum Jubiläumsjahr“ von Autismus Rhein-Wupper einen Vortrag mit Bildern von mir, nachdem auch Dr. Schmidt einen Vortrag hielt.

Präsentation meiner Bilder bei ZOOM-Veranstaltungen

am 7.5.21 und am 11.6.21 bei Autismus Rhein-Wupper

1. Lesung in Corona in Cottbus

Am 24.10. bin ich nach Cottbus zu meiner ersten Lesung in Corona Zeiten eingeladen. Ich freue mich sehr!

Cottbus1

 

Cottbus2

 

Corona-Pause:

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sind alle meine bisherigen angekündigten Lesungen und Comic-Zeichenkurse abgesagt worden, u.a. in Koblenz, Heidelberg, Hamburg, Berlin, Stadthagen, Viersen, Witten, Duisburg und Oberhausen. Ich bin sehr traurig und hoffe, dass es im nächsten Jahr stattfinden wird.

Lesung aus meinem Buch „Außerirdische Reportagen vom Schulalltag“ in Hannover

Erneut wurde ich am 6.12.2019 von Simone Hatami ins ZAK nach Hannover zu einer Lesung aus meinem Buch eingeladen. Vor der Diskussion berichtete meine Mutter noch einiges aus ihrer Erfahrung dazu. Es war wieder sehr lebendig und interessant!

unnamed

Lesung und Diskussion zusammen mit Lisa Glagow-Schicha zu meinem Buch „Außerirdische Reportagen vom Schulalltag“ in Hannover

Ich wurde am 10.5.2019 nach Hannover ins ZAK eingeladen, um aus meinem Buch vorzulesen. Meine Mutter hat dann ihren Teil dazu ergänzt. Es wurde anschließend anregend diskutiert. Demnächst komme ich gerne wieder nach Hannover!

Hannover

Lesung und Diskussion  zusammen mit Lisa Glagow-Schicha: „Erwachsenwerden mit Autismus“ in Hamburg

Ich wurde am 6.4.2019 nach nach Hamburg eingeladen. Dort habe ich am 6.4. in Altona aus meinem Buch „Außerirdische Reportagen vom Schulalltag“ vorgelesen.  Meine Mutter erzählt auch einiges aus ihrer Sicht zum Thema „Erwachsenwerden mit Autismus“. Diese „Doppel-Veranstaltung“ kam bei den Teilnehmern sehr gut an und wurde weiter empfohlen, da es den Autismus aus zwei Sichtweisen zeigte.

HH-R

Lesung aus den „Außerirdischen Reportagen vom Schulalltag“ in Witten

Am Weltautismustag, am 2. April 2019, war ich zu einer Lesung des Autismus-Therapie-Zentrums des DRK in Witten, Ardeystr. 27 eingeladen worden. Die Lesung aus meinem Buch “Außerirdische Reportagen vom Schulalltag” begann um 18 Uhr. Es war sehr gut!

IMG_5903

Lesung aus den „Autistischen Gestaltern“ und aus den „Außerirdischen Reportagen“ in Koblenz

Auf dem JUVEMUS-Symposium am 23. und 24.11.2018 in Koblenz konnte ich aus meinen beiden Büchern vorlesen. Es hat mir dort sehr gut gefallen.

Lesung

Lesung aus den „Autistischen Gestaltern“ in Wuppertal

Die Lesung am 9.11.2018 in der Pflege- und Lebensgemeinschaft, Werderstr. 72, in Wuppertal– Vohwinkel hat mir gut gefallen. Das Publikum war sehr interessiert, die Veranstalter waren ausgesprochen nett und hatten mich sogar noch zum Essen eingeladen. Ich habe mich dort richtig wohl gefühlt!

Lesung-Wuppertal

Auftaktveranstaltung zu „Seelenwelten

Am 7.10.2018 gab es eine Lesung von mir aus den „Außerirdischen Reportagen vom Schulalltag“ und den „Autistischen Gestaltern und Gestalterinnen“ im Kunstmuseum Solingen.

IMG_0664

Vortrag über „Autismus und Kunst“ auf dem Autismustag in Berlin 2018

Am 1.7.2018 war der Autismustag in Berlin. Es war ein interessiertes Publikum, viele interessante Vorträge und Diskussionen, und ich habe mich da wohl gefühlt.

Berlin-1

Berlin-2

Lesung im Mehrgenerationenhaus in Ingelheim am Rhein

Die Lesung am 15.6.2018 verlief sehr gut, das Publikum war sehr nett, und Ingelheim ist eine wirklich schöne Kleinstadt! Es hat mir sehr gut dort gefallen.

Ingelheim

Auftritt am 8.6.2018 mit der Theatergruppe DüsseldorfGeschichten aus 1001 Nacht

Es hat großen Spaß gemacht!

2E7745AA-0479-4D62-BCA0-9E102152529B 2b3acd52-79b9-4628-b797-b398971043b9

Lesung im Burkardushaus am Dom in Würzburg

Die Lesung am 14.4.2018 und die Stadt haben mir gut gefallen.

Würzburg

Lesung im Solferino beim DRK in Wolfenbüttel

Die Lesung zum Weltautismustag am 11.4.2018 war sehr inspirierend und hat mir gut gefallen. Gerne komme ich im nächsten Jahr wieder in die schöne Lessingstadt!

Wolfenbüttel

Lesung im Caritaszentrum Süd, Haus St. Nikolaus, in Duisburg

Es hat mich sehr gefreut, dass trotz Karnevalsfeiern an Weiberfastnacht, am 8.2.2018 doch noch genug Teilnehmer gekommen sind, um meine Lesung zu hören. Vielen Dank an die Stadtbibliothek Duisburg-Süd, die alles so toll organisiert hat!

Plakat-Buchholz-klein P1050724 [800x600]

Lesung beim ZAK, Zentrum für Autismuskompetenz, in Hannover

Es hat mir große Freude gemacht, am 8.11.2017 aus meinen beiden Büchern „Außerirdische Reportagen vom Schulalltag“ und „Autistische Gestalter“ vorzulesen und anschließend mit den Teilnehmern zu diskutieren.

DSC07256N DSC07252-N

Lesung bei der Lebenshilfe Essen

Am 4.10.2017 gab es eine Lesung aus meinen beiden Büchern: “Außerirdische Reportagen vom Schulalltag” und “Autistische Gestalter und Gestalterinnen“ im Autismus-Kompetenzzentrums der Lebenshilfe in Essen.

DSC07073-neu2

Podiumsdiskussion auf dem Autismustag in Leipzig

Auf dem Autismustag am 8.4.2017 von Luna in Leipzig nahm ich an einer Podiumsdiskussion teil. Auch habe ich dort meine Bilder ausstellen können.

Robin-Leipzig

Buchlesung am Autismustag aus den Außerirdischen Reportagen vom Schulalltag in Mönchengladbach

Ich habe am 2.4.2017 in Mönchengladbach aus meinem Buch „Außerirdische Reportagen“ vorgelesen auf Einladung des Vereins „achtsam„.

DSC04346neu

Buchlesung aus den Außerirdischen Reportagen vom Schulalltag in Leipzig

Dies fand am 26.11.2016 mit anschließender Diskussion im LunA in Leipzig statt.

dsc03278

Lesung aus meinem Buch „Außerirdische Reportagen vom Schulalltag“ in Germersheim

Am 22.9.2016 fand die Lesung mit anschließender Diskussion in der Stadtbibliothek in Germersheim statt, Die Lesung war sehr gut besucht, es kamen mehr als 100 Leute.

Einladung_Autorenlesung JPEG-N

Lesung aus meinem Buch „Außerirdische Reportagen vom Schulalltag“ in Hamburg

Am 25.6.2016 fand die Lesung mit anschließender Diskussion in den Bücherhallen in Hamburg statt.

robin-lesungN

Lesung aus meinem Buch „Außerirdische Reportagen vom Schulalltag“ in Berlin

Am 17.10.2015 auf dem Autismustag von Aspies e.V.  in Berlin, in der „Alten Pumpe„.

 Bücherstand-N  Lesung-N

Frühstück mit Tiffany

Theaterworkshop am 28.9.2014 mit dem Wupper Theater.

Präsentation im Gold-Krämer Saal in Köln-Kalk.

Theaterworkshop Wupper Theater    Theaterworkshop Wupper Theater

Theaterworkshop Wupper Theater     Theaterworkshop Wupper Theater

Schreckliche Schicksale: Untote Kuhhaut!

Eigenproduktion der Jungen Performer Mülheim an der Ruhr mit Aufführungen am 24.5.2013/ 25.5.2013/ 31.10.2013/ 2.11.2013.

Regie: Sebastian Brohn

Presseecho in der WAZ vom 1.6.2013

Untote Kuhhaut N

DieZwei-N Monster-N

Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

Lustspiel in 3 Akten nach Christian Dietrich Grabbe

Ensemble Companeras Duisburg mit den Aufführungen am 13.4.2013/ 20.4.2013/ 4.5.2013 in Duisburg.

Regie: Angelika Ortmann

Presseecho in der Rheinischen Post vom 6.4.2013

robin  naturhistoriker2

Raus!

Tanztheaterproduktion der Jungen Performer Mülheim an der Ruhr

Choreographie: Nicole Schillinger

mit den Aufführungen am 17.2.2012/ 18.2.2012 im Ringlokschuppen in Mülheim an der Ruhr.

RAUS! RAUS!

Nächster sein

Theater in Eigenproduktion nach Texten von Samuel Becket, Ernst Jandl und anderen

im Jungen KOMMA Theater Duisburg

Regie: Anna Brass

mit den Aufführungen am 29.9.2011/ 30.9.2011/ 29.3.2012/ 30.3.2012 im KOMMA-Theater in Duisburg-Rheinhausen.

Presseecho in der Rheinischen Post vom 1.10.2011

Robin-N Theater-N

Eins auf die Fresse

Theaterstück nach Rainer Hachfeld

im Jungen KOMMA Theater Duisburg

Regie: Anna Brass

mit Aufführungen am 10.9.2010/ 11.9.2010/ 1.4.2011/ 2.4.2011 im KOMMA-Theater in Duisburg-Rheinhausen.

Fresse

Auftritte bei Poetry Slams

in Berlin, Düsseldorf, Duisburg, Krefeld, Dortmund, Essen, Mülheim, Köln, Bergisch-Gladbach von 2010 bis 2012.

2.Berlin