Ausstellungen

Wandgemälde

Am 10.4.2024 habe ich mein Wandbild mit denen anderer Studierenden aus dem Kunstseminar in der UDE, Universität Essen ausgestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Krisen und ihre Herausforderungen

In der Auferstehungskirche in Duisburg-Ungelsheim ist die Ausstellung im November 2023 zu sehen. Sie wurde mit dem Gottesdienst am 29.10.2023 eröffnet.

Aus der Mitte in die Mitte

In der Gläsernen Werkstatt in Solingen ist vom 02.06.2023 – 28.07.2023 eine Ausstellung meiner Bilder zu sehen. Am 02.06. gab es eine Vernissage, auf der das „Daunduett“ mit Tom und Rafael Daun Musik aus Dudelsack und Harfe beisteuerten.

Karikaturen

Zum Tag der offenen Tür am 13.05.2023 bei VITA Gesundheit in Duisburg-Kaiserberg sind meine Karikaturen ausgestellt und sind dort bis zum 02.06.23 zu sehen.

Comics und Karikaturen

Im gesamten März 2023 sind meine Comics und Karikaturen bei Pro Viva in Duisburg ausgestellt.

Comics und Karikaturen

Januar – März 2023: Ausstellung meiner Comics und Karikaturen bei Pro-VIVA in Oberhausen

Tonarbeiten zum Kolonialismus

Juli 2022: Ausstellung an der Universität Duisburg-Essen zum Thema „Kolonialismus in der Kunst

Comic Salon in Erlangen

Juni 2022: Auf dem Internationalen Comic Salon in Erlangen.

Fotoausstellung zur „Gerechtigkeit“

November 2019: Gruppenausstellung der Kunststudenten der TU Dortmund im „U“ in Dortmund zu „Gerechtigkeit„.

2

Juli 2019 – September 2019:

Karikaturen und Cartoons aus Politik und Gesellschaft

Ausstellung im Restaurant des Unperfekthauses in Essen

Unperfekthaus2
Unperfekthaus1

 

 

April 2019:

Dortmunder Motive

Gruppenausstellung zum „Emscher-Panorama-Ruhr-Atlas“ mit dem Kunstseminar der TU Dortmund im „U“

Robin-U2
Robin-U

 

November 2018:

 

Autistische Gestalter und Gestalterinnen

Ausgestellt auf dem JUVEMUSSymposium in Koblenz zur Eröffnung.

Ausstellung

Oktober 2018:

Karikaturen und Cartoons aus Kultur, Kunst und Politik 

Ausgestellt im Zentrum für verfolgte Künste im Kunstmuseum Solingen.

IMG_0664

Juli 2018 – Dezember 2018:

Karikaturen und Cartoons

Ab Anfang Juli bis Ende Dezember 2018 könnt ihr meine Bilder zunächst in Raum 158 im 1. Stock, dann im 4. Stock im Flur 400 des Unperfekthauses in Essen betrachten. Kommt mal vorbei und schaut sie euch an.

UpH3

Mai 2018:

18. Internationaler Comic Salon in Erlangen

Mein Stand auf dem Comic Salon.

Comicsalon

Januar 2018 – Februar 2018

Karikaturen aus Politik und Gesellschaft

Ab dem 3.1.2018 könnt ihr Bilder von mir in der Bezirksbibliothek in Duisburg-Buchholz betrachten.

Und am 8. Februar gibt es eine Lesung aus meinen beiden Büchern.

T1

Dezember 2017 – April 2019

Meine Lieblingsmotive

Ausstellung meiner Bilder im Zentrum für Autismuskompetenz in Hannover

Finissage im April 2019

Hannover

November 2017 – Februar 2018:

Comics und Karikaturen

Ausstellung mit Büchertisch zur Eröffnung der neuen Räume der Lebenshilfe Essen zum Tag der Offenen Tür am 3.11.2017.

Bildergebnis für lebenshilfe essen neueröffnung 3.11.2017

Juni 2017 – Juli 2017:

Karikaturen und Cartoons aus Kultur, Kunst und Politik

Ausstellung meiner Bilder im Bert-Brecht-Haus in Oberhausen

IMG_3505(1)

Mai 2017 – Juni 2017:

Teilnahme an der Gruppenausstellung mit akku c/o Linie Kunst

in Mönchengladbach

AkkuLinie-Kunst1
AkkuLinie-Lunst1

Mai 2017 – Juni 2017:

Autistische Gestalter und Gestalterinnen

Ausstellung meiner Karikaturen in der Bezirksbibliothek Duisburg-Buchholz

Duisburg-Buchholz

November 2016 – April 2017:

Menschen und Emotionen

Ausstellung meiner Cartoons und Karikaturen im Altenzentrum Duisburg-Ruhrort.

ausstellungsposter-12-11-2016

Mai 2016:

17. Internationaler Comic Salon in Erlangen

Mein Stand auf dem Comic Salon

Comicsalon-N

April 2016:

Ausstellung von Künstlern mit ADHS/Asperger/Autismus

Ausstellung meiner Cartoons in Koblenz auf dem 17. Symposium des Vereins  “JUVEMUS e.V.“, einer Vereinigung zur Förderung von Kindern und Erwachsenen mit Teilleistungsstörungen.

DSC02460-N
DSC02475-N

Januar 2016 – Februar 2016

Duisburg und die ganze Welt

Ausstellung meiner Cartoons und Karikaturen in der Rathaus-Galerie des Bezirksamtes Duisburg-Rheinhausen.

Die WAZ, NRZ, der Wochenanzeiger und das Stadt-Panorama berichteten darüber.

Ausstellung-Rheinhausen

Juni 2015 – August 2015

Berlin und anderswo –  Cartoons und Karikaturen

Ausstellung meiner Cartoons und Karikaturen in der Helene-Nathan-Bibliothek in Berlin-Neukölln.

Hier die Infos der Berliner Bibliotheken.

Die Berliner Woche schrieb darüber.

Auch Kiez und Kneipe hat dazu berichtet.

Cartoons und Karikaturen-N

Mai 2015

Gefühle beim Fußball und andere wichtige Dinge

Ausstellung meiner Cartoons und Karikaturen im Bezirksrathaus  Duisburg-Hamborn.

Im Lokalkompass könnt ihr weitere Infos dazu erhalten.
 
Auch die Fachhochschule Düsseldorf informierte über meine Ausstellung.
3-Zuschauer-N

November 2014 – Januar 2015:

Die Welt in Cartoons

Ausstellung meiner Cartoons und Karikaturen in der Stadtteilbibliothek Duisburg-Großenbaum in der Gesamtschule Süd.

In der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) und der Neuen Ruhr Zeitung (NRZ) erscheint am 16.12.2014 ein Artikel dazu, ebenso in der Rheinischen Post am 22.12.2015.

Bibliothek

November 2014 – Dezember 2014:

Save the Day – Manga- Ausstellung

Teilnahme an der Gruppenausstellung der Comiczeichenschule Moers in der Kundenhalle der Sparkasse Moers am Ostring.

In der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) erscheint am 25.11.2014 ein Artikel dazu.

September 2014 – Januar 2015:

Ausstellung meiner Cartoons und Karikaturen

im Rahmen der Kalk Kunst 2014

bei Art of Life in der Gold-Krämer-Stiftung, Sieversstr. 39-41 in Köln-Kalk

Köln N

Oktober 2011:

Ausstellung meiner Cartoons

bei der Mitgliederversammlung des Autismus-Therapie-Zentrums in Mülheim an der Ruhr

3. Der-Traumtänzer

Juli 2010 – Januar 2011:

Balla, Balla, Ballack

Ausstellung meiner Cartoonserie

in der MediaDesign Hochschule in Düsseldorf

Oktober 2010 – Januar 2011:

Das Andere im Anderen

Teilnahme mit mehreren Cartoons an der Gruppenausstellung

der Schulkulturkontaktstelle im Schüleratelier der Stadt Duisburg

Herr Positiv und Herr Negativ-N

Juni – Dezember 2010:

Gesichter

Ausstellung meiner Serie von Acrylgemälden

Der-Lehrer-N

in der MediaDesign Hochschule in Düsseldorf

Mai – Juni 2010:

Ich sehe was, was du nicht siehst

Teilnahme mit mehreren Bildern an der Ausstellung

der Kunstinitiative AKKU (Initiative Autistische Kunst und Kultur)

in der Documenta-Halle in Kassel

Nach-einer-Idee-von-Magritte

Januar 2010:

Comicbilder

Teilnahme an einer Gruppenausstellung

der Comiczeichenschule Moers in der Bezirksbibliothek Duisburg-Buchholz

Die Gremlins

Juni 2009:

Comics kontra Alkohol

Teilnahme mit einer Bilderserie an der Ausstellung

der Comiczeichenschule Moers in der St. Josef Kirche in Moers

1-Flyer_Comics_kontra_Alkohol-N