Gefährliches Feuerwerk

2. Januar 2020

Dieses Mal haben es die Feiernden mit dem Feuerwerk für 2020 übertrieben. Es wurden mehr Feuerwerkskörper aufgekauft als im letzten Jahr. Der Feinstaub in der Atmosphäre ist verantwortlich für Lungenkrebs. Gerade wo “Fridays for Future” so eine starke Unterstützung erhält, ist es entmutigend zu sehen, dass so viele Menschen achtlos die Umwelt verschmutzen.

Und das ist noch nicht alles: Jemand hat an diesem Sylvester direkt vor dem Krefelder Zoo Himmelslaternen angezündet. Eine davon hat das hölzerne Affenhaus in Brand gesetzt, und alle Tiere sind grausam umgekommen!

Ich kann verstehen, dass das neue Jahr mit Feuerwerkskrachern zelebriert wird. Doch dies geht auch, wenn es nur an einer Stelle abläuft, nicht über das ganze Land verteilt, ohne Verantwortung und Sicherheit. Auch eine Lasershow auf einem öffentlichen Platz oder ein Neujahrsfeuer sind bessere Alternativen! Es entstehen unheimlich viel Lärm und unnötige Kosten!

Gerade die Tiere leiden sehr unter dem plötzlichen Krach und die angespannte Situation! Mein Bruder hat seinen Hund extra weit weg nach Rügen gebracht, damit er den Lärm über Neujahr nicht ertragen muss.
Ich hoffe, die Situation bessert sich im nächsten Jahr. Ich kann nur alle ermuntern, keine Knaller meh zu kaufen, da es bereits zu viel Leute gibt, die welche verwenden.

Feuerwerk4