„Als die Tiere den Wald verließen“

22. Juni 2018

Ich habe heute mit meiner Zeichengruppe die Tiere Eule, Kröte, Wiesel & Dachs aus der der Fernsehserie „Als die Tiere den Wald verließen“ gezeichnet. Die Serie hat mich in meiner Kindheit fast so sehr geprägt wie die Disney-Filme. Einige meiner türkischen Schüler haben eine Gemeinsamkeit mit der Flüchlingskrise bemerkt: die Tiere, welche (fast) alle mamenlos sind, fliehen aus aus ihrer zerstörten Heimat, welche der Zerstörungswut und Gier der Menschen zum Opfer fällt, müssen mit ihren natürlichen Feinden bei der Reise zusammenarbeiten und landen am Ende (leider unvollständig) in einem Schutzreservat, wo es einige Kämpfe mit einheimischen Anführern gibt, die glauben, man würde ihnen ihre Heimat nehmen. Das fand ich sehr klug und interessant von ihnen!

9